Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von
IKEDO YOGA
Renate-Eviana Klees
c/o IP-Management #5938
Ludwig-Erhard-Str. 18
20459 Hamburg
(im Folgenden „IKEDO YOGA“ genannt)
- Allgemeiner Geltungsbereich
(1) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Verträge zwischen IKEDO YOGA und seinen Kunden, sofern im Einzelfall nichts Abweichendes vereinbart wurde. Als Kunden gelten all diejenigen Personen, die von IKEDO YOGA die Berechtigung zur Inanspruchnahme des Kurs- und Veranstaltungsangebotes im Sinne von Ziffer 2. erwerben bzw. erworben haben (im Folgenden „Kunden“).
(2) Die AGB werden mit der Anmeldung (Einverständniserklärung) und automatisch mit jeder Teilnahme am Unterricht akzeptiert.
Verträge zwischen IKEDO YOGA und den Kunden kommen durch Angebot und Annahme im Sinne der §§ 145 ff. BGB zu Stande. Die Anmeldung zu bzw. die Buchung von Yogakursen, Workshops, Seminaren, Yoga Aus- und Fortbildungen oder sonstigen Dienstleistungen und Veranstaltungen stellt ein verbindliches Angebot des Kunden auf Abschluss eines entsprechenden Vertrages im Sinne des § 145 BGB dar, wobei die Anmeldung/Buchung per E-Mail, Anmeldeformular, Telefon, Online- oder vor Ort erfolgen kann. Die Annahme durch IKEDO YOGA erfolgt durch den Versand einer Anmelde- bzw. Zahlungsbestätigung.
Eine Teilnahme an gebuchten Veranstaltungen ist vor Entrichtung des vollständigen Rechnungsbetrages ausgeschlossen, sofern nichts hiervon Abweichendes vereinbart wurde. Die Zusage für einen Platz in einem Workshop wird erst verbindlich, wenn die jeweiligen Gebühren vollständig bezahlt sind.
- Kurs- und Veranstaltungsangebot
(1) Umfang und Durchführung des Kurs- und Veranstaltungsangebots
IKEDO YOGA bietet Yogakurse, Workshops, Seminare und Yoga Aus- und Fortbildungen an. Zur Durchführung des Kurs- und Veranstaltungsangebots mietet IKEDO YOGA Räumlichkeiten an verschiedenen Orten.
(2) Öffnungszeiten und Änderungen des Kurs- und Veranstaltungsangebotes
Die Kurszeiten von IKEDO YOGA (Öffnungszeiten) sowie das jeweils aktuelle Veranstaltungsangebot werden auf der Webseite von IKEDO YOGA (www.ikedoyoga.de) veröffentlicht und laufend aktualisiert.
IKEDO YOGA behält sich das Recht vor, notwendige Änderungen im Hinblick auf die Öffnungszeiten, das Kurs- und Veranstaltungsangebot sowie die Lehrer bzw. Dozenten der jeweiligen Kurse bzw. Aus- und Fortbildungen vorzunehmen. Entsprechende Änderungen werden über die Webseite www.ikedoyoga.de und/oder per Email bekannt gegeben.
IKEDO YOGA behält sich das Recht vor, Yogastunden, Kurse, Workshops und Veranstaltungen aufgrund von Krankheit, zu geringer Teilnehmerzahl oder etwaigen anderen Gründen abzusagen. Betroffene Kunden werden rechtzeitig per E-Mail oder telefonisch informiert. Bei Punktekarten und Einzelstunden wird die abgesagte Stunde gutgeschrieben. In den Monats- und Jahreskarten sind solche Ausfälle bereits berücksichtigt; es besteht kein Anspruch auf Erstattung oder Verlängerung. Bei Workshops und Veranstaltungen wird der gezahlte Betrag zurückerstattet.
- Geschlossene Yoga Kurse und Präventionskurse
Präventionskurse
Geschlossene Präventionskurse laufen innerhalb eines festgelegten zeitlichen Rahmens und beinhalten eine festgelegte Stundenzahl. IKEDO YOGA bietet Präventionskurse mit 10 Wochen á 75 Minuten (140,00 €) an.
Durch den Besuch von 80% der Kurseinheiten des jeweiligen Kurses kann eine Bescheinigung zur Vorlage der Kasse ausgestellt werden.
Bei Bezuschussung durch Krankenkassen ist die Teilnahme an 80% der Kurs Einheiten nachzuweisen. Dieser Nachweis erfolgt mit einer Bescheinigung, welche von IKEDO YOGA nach dem Kurs an dem/der Teilnehmer:in ausgestellt wird.
Die Zahlung des Kurses erfolgt im Voraus für den jeweiligen Kurs, nur dann kann eine Platzreservierung garantiert werden.
Die Kursgebühren sind nach Beginn des Kurses nicht rückerstattbar, die Stunden sind nicht übertragbar.
Geschlossene Kurse / Workshops und Veranstaltungen
Kurse / Workshops mit festen Terminen laufen innerhalb eines festgelegten zeitlichen Rahmens und beinhalten eine festgelegte Stundenzahl. Der Kauf des Kurspaketes berechtigt zum Besuch aller angegebenen Termine des jeweiligen Kurses. Die Kursgebühren sind nach Beginn des Kurses nicht rückerstattbar. Ausnahme ist die Absage seitens IKEDO YOGA, hier werden die bezahlten Kursgebühren zurückerstattet.
Gutscheinbedingungen
Gekaufte Gutscheine sind nur für Yogastunden im Yogaraum Fränkische Schweiz gültig. Sie können nicht für Events, Workshops, Veranstaltungen oder Yogastunden von externen Anbietern verwendet werden. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Es gilt die gesetzliche Gültigkeit der Gutscheine von 3 Jahren.
Die Gutscheine können desweiteren nicht für externe Veranstaltungen / Events genutzt werden, die durch andere Veranstalter organisiert werden. Alle anderen Events, die durch die Inhaberin selbst erfolgen können mit den Gutscheinen verrechnet werden.
- Preise, Zahlungsbedingungen
Preisliste
Teilnahmepreise und Gebühren sowie Informationen und Einzelheiten zur Buchung des Kurs- und Veranstaltungsangebotes ergeben sich aus der jeweils aktuellen Preisliste von IKEDO YOGA die über die Internetseite www.ikedoyoga.de und per Email übermittelt werden.
Fälligkeit der Gebühren und Bezahlung
Sofern nichts hiervon Abweichendes vereinbart wurde, sind Teilnahmepreise und Gebühren sofort mit Vertragsschluss fällig. Die Bezahlung der in Rechnung gestellten Teilnahmepreise oder Gebühren kann per Überweisung auf das in der Rechnung angegebene Konto von IKEDO YOGA oder vor Ort in bar oder Gutschein erfolgen.
Rabatte und Werbeaktionen
Rabatte, Werbeaktionen oder sonstige Aktionsangebote sind auf den jeweils angegebenen Geltungszeitraum beschränkt. Gutscheine werden nur bei Einreichung im Original anerkannt. Eine Kombination mehrerer Rabatte aus verschiedenen Werbe- oder Aktionsangeboten im Rahmen einer Buchung ist ausgeschlossen.
Rabatte, Werbeaktionen, Geburtstagsgutscheine, Weihnachtsgutscheine oder sonstige Aktionsangebote können nicht mit dem Kauf von Präventionskurse, für Shopartikel sowie externe Veranstaltungen eingelöst werden.
- Datenschutz
IKEDO YOGA erhebt, übermittelt, verarbeitet und speichert die aus den jeweiligen Verträgen betreffenden, personenbezogenen Daten, soweit und solange dies für die Begründung, Ausführung und Abwicklung des Vertragsschlusses erforderlich und die Gesellschaft zur Aufbewahrung dieser Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflichtet ist.
Weitere Informationen siehe Aushang „Datenschutzerklärung.“
- Nichtteilnahme, Kündigung, Stornierung
(1) Stunden/Kurse/Workshops sind personengebunden und können ohne vorherige Absprache und Zustimmung von IKEDO YOGA nicht auf andere Personen übertragen werden.
(2) Bei Stornierung eines Kurses/Workshops bis 14 Tage vor Beginn, wird eine Bearbeitungsgebühr von 50 % des Betrages fällig. Bei Stornierung eines Kurses/Workshops bis 7 Tage vor Beginn, wird eine Bearbeitungsgebühr von 80 % des Betrages fällig. Wird ein/e gebuchte/r Stunde/ Kurs oder Workshop erst nach dem 7. Tag vor Beginn abgesagt, ist der volle Betrag zu zahlen.
(3) Gesetzliche Kündigungs- und Rücktrittsrechte.
Den Kunden ggf. zustehende gesetzliche Kündigungs- und Rücktrittsrechte bleiben unberührt.
(4) Abbruch, Versäumnis, Nichtteilnahme.
Es wird darauf hingewiesen, dass im Falle eines Abbruchs, des Versäumnis oder der anderweitigen Nichtteilnahme an gebuchten Veranstaltungen, ein Anspruch auf Rückerstattung des Teilnahmepreises bzw. der Veranstaltungsgebühr oder Teilen davon ausgeschlossen ist. Dies gilt auch im Krankheitsfall der Teilnehmer. Ein Teilnahme- oder Abschlusszertifikat für begonnene, aber im vorstehenden Sinne nicht vollständig besuchte Aus- oder Fortbildungen wird nicht ausgestellt.
(5) Das Nachholen versäumter Kursstunden im Yogaraum Fränkische Schweiz ist nach Absprache ggf. möglich. Insofern ein Mattenplatz frei ist, können maximal zwei Yogastunden innerhalb des Kurszeitraumes in anderen Yogakursen des Yogaraumes Fränkische Schweiz nachgeholt werden. Die Möglichkeit des Nachholens ist spätestens bis zu 48h vor Beginn des gewünschten Nachholtermins mit IKEDO YOGA zu erfragen.
- Haftung & Rückerstattung
(1) Haftungsausschluss
a) Eine Schadensersatzhaftung von IKEDO YOGA, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen besteht nur, wenn der Schaden auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zurückzuführen ist; oder durch schuldhafte Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht (Kardinalpflicht), d.h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglicht bzw. deren Verletzung das Erreichen des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Vertragspartner daher regelmäßig vertrauen darf, verursacht wurde.
b) Im Übrigen ist eine Haftung von IKEDO YOGA auf Schadensersatz – gleich aus welchem Rechtsgrund – ausgeschlossen.
c) Haftet die Gesellschaft gemäß Ziffer 6.1 für die Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht, ohne dass grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen, so ist die Haftung auf denjenigen Schadensumfang begrenzt, mit dessen Entstehen die Gesellschaft bei Vertragsschluss aufgrund der ihr zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände typischerweise rechnen mussten.
d) Kunden wird geraten, keine Sach- oder Wertgegenstände zu den Yogakursen oder Veranstaltungen zu bringen. IKEDO YOGA übernimmt keine Verantwortung für deren Bewachung oder sonstige Sorgfaltspflichten für mitgebrachte Sach- oder Wertgegenstände.
e) Eine Teilnahme an dem Kurs- und Veranstaltungsangebot sollte nur bei voller Gesundheit der Kunden erfolgen. Im eigenen Interesse empfiehlt IKEDO YOGA seinen Kunden, dass diese deren Teilnahmeabsicht insbesondere bei speziellen gesundheitlichen Problemen wie körperlichen Gebrechen, vorangegangenen Operationen, in der Schwangerschaft, etc., vor der Teilnahme an Veranstaltungen von IKEDO YOGA mit einem Arzt besprechen und bei Anmeldung sowie im Falle der Teilnahme an einer Veranstaltung den Lehrer oder Referenten vor Veranstaltungsbeginn auf bestehende gesundheitliche Einschränkungen hinweisen.
Die Teilnahme am Unterricht erfolgt auf eigene Verantwortung. Wir haften weder für Gesundheitsschäden, die Kursteilnehmer aufgrund der Teilnahme der angebotenen Kurse erleiden noch für selbst verschuldete Unfälle.
f) IKEDO YOGA stellt während des Besuches Yogautensilien zur Verfügung. Der/ Die Teilnehmer:in haftet für von ihm beschädigte Gegenstände oder Einrichtungen während des Besuches u./o. bei der Teilnahme des Kurses.
(6) Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Dienstanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
(7) Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.(8) Rückerstattung bei Betriebsschließung
Bei einer dauerhaften Schließung des Einzelunternehmens, unabhängig von der Ursache (z.B. Insolvenz, Betriebsauflösung, Umzug), werden bereits gezahlte Leistungen, wie Kursgebühren und Mitgliedsbeiträge, nicht zurückerstattet. Der Kunde verzichtet mit Vertragsschluss u./o. des Kaufes einer Yogakarte auf jegliche Rückerstattungsansprüche im Falle einer solchen Schließung.
- Schlussbestimmungen
(1) Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus der Geschäftsverbindung ist Bayreuth. Das beiderseitige Recht, den Vertragspartner an seinem allgemeinen Gerichtsstand in Anspruch zu nehmen, bleibt unberührt.
(2) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung zur Verfügung. Zur Beilegung können Streitigkeiten an die Online-Schlichtungsplattform der Europäischen Kommission übermittelt werden. Die Nutzung der Seite, die von der Europäischen Kommission verwaltet wird, ist kostenfrei. Die Plattform steht den Kunden zur Verfügung, wenn Sie einen Online-Kauf getätigt haben und innerhalb der EU ansässig sind.
Stand: 14. Dezember 2025

