Über mich

Selfie von mir im Moor

Motivation & Inspiration

Ich heiße Renate und habe eigentlich Umwelt- und Landschaftsplanung studiert. Ca. 2015  habe ich mit Yoga angefangen und dadurch meine Begeisterung für Sport und Bewegung wiedergefunden. Yoga ist für mich aber nicht nur Sport, sondern auch Lifestyle & Philosophie.

Nun möchte ich gerne das, was mir Yoga schenkt, auch an andere weiterreichen. Inspiriert wurde ich dabei unter anderem von Shiva Rea (Prana Flow), Mady Morrisson, Sara Tichá,  Daniela Meinl (Integrales Faszien Yoga) und Ulrich Schuchart (Inner Flow Yoga). 

Unterricht

Besonders wertvoll ist dabei für mich, dass durch das Praktizieren das eigene Selbstgefühl, Selbstliebe, die geistige Stabilität, Resilienz und Präsenz gestärkt werden. Ich ermuntere meine Teilnehmer auch immer wieder dazu, ihr „eigenes“ Yoga zu kultivieren. Yoga ist wandelbar und passt sich wunderbar den eigenen Bedürfnissen an. In meinen Stunden lege ich Wert auf eine klare sowie korrekte Ausführung der Haltungen. Durch die Verbindung verschiedener Stile bleibt mein Unterricht lebhaft und spannend. 

Mein Ziel ist es, Wohlbefinden sowie Erfüllung anhand von Selbsterfahrung, Selbst(an-)erkennung und der Entwicklung der eigenen Intuition zu vermitteln. Dabei versuche ich auch immer wieder philosophische Themen aus dem Yoga einfließen zu lassen, jedoch auf eine recht pragmatische und alltagsbezogene Art und Weise. Viel OM und Mantra-Singen wirst du in meinen Stunden daher nicht finden. Selbsterfahrung und die Verbesserung des Körpergefühls stehen bei mir im Mittelpunkt.

Ich freue mich über jeden, der zum Yoga kommt, egal ob mit oder ohne Vorerfahrung!

Qualifikation

Ξ 200h Yogalehrer-Ausbildung in Hatha, Vinyasa, Tantra Yoga bei Anahata Yoga Shala, Thailand

Ξ 30h Yin Yogalehrer-Ausbildung bei 5 Elements International School of Yoga and Movement, Krakau

Ξ Im Rahmen der 300h Yogalehrer-Ausbildung bei Inner Flow Yoga:

      • Die Kunst des Unterrichtens (32h)
      • Spiritual Alignment (40h)
      • Vinyasa Yoga Ausbildung (40h)
      • Meditationslehrer-Ausbildung (108h) etc.

Ξ 150h Thai Massage Ausbildung (The Fine Art of Thai Massage School, Chiang Mai)

Ξ 50h Thai Yoga Massage Aufbau-Ausbildung (Lisa Wolk, Anjali Yoga Hamburg)

Ξ Shiatsu Yin Yoga (Nicoletta Wagenstetter)

Ξ Integrales Faszienyoga (Level 1 & 2, Daniela Meinl) 

Ξ Neuro Biomechanics (Celest Pereira)

Ξ Derzeit: Essentials of Elite Performance, Neuroathletik (ZHealth)

Ξ Außerdem: Usui Reiki Level 1